Haus Garten Computer Technik
und analoge Fotografie

Willkommen!

Dieser Blog widmet sich der smarten Haustechnik und der analogen Schwarz-Weiß-Fotografie. Ich werde hier immer mal einen Artikel über diverse Themen posten.

mein Fotolabor

2022-01-23T17:21:00+01:00

In den letzten Wochen und Monaten hatte ich erstmal nur Filme entwickelt. Jetzt ist mein Fotolabor fertig und ich kann nun meine Negative auf's Fotopapier bringen. Erste Probeentwicklungen sollen zeigen, ob altes ORWO-Papier noch irgendwie brauchbar ist. UPDATE!

Test: ORWO NP20 aus dem Jahr 1989

2021-04-27T19:15:00+02:00

Ich habe eine Rolle Negativfilm von ORWO gefunden. Dieser NP20 wurde 1989 hergestellt. Ist dieser Film noch brauchbar? Mit einem kurzen Teststück, eingelegt in eine Praktica VLC3, möchte ich das mal testen.
Mehr…    2