Haus Garten Computer Technik
und analoge Fotografie

Film 03

der dritte Film ist fertig
13.03.2021

Delta 400
Orwo A49 aus 1988
17 min Entwicklung (ausversehen, geplant waren 12min)
1 + 1 Teile als Wegwerfentwickler
fixiert mit vorhandenem Fixierer von Film 01 und 02

Das Experiment

Ich habe noch alten Entwickler in Pulverform gefunden. Ich wollte testen, ob man auch nach 30 Jahren diesen Entwickler noch verwenden kann.

Filmentwickler ORWO A49 aus dem Jahre 1988
Filmentwickler ORWO A49 aus dem Jahre 1988

Der Entwickler A49 von ORWO besteht aus zwei Teilen. Gleich beim Öffnen vom Teil 1 fällt auf, dass die Substanz irgendwie grau und schwarze Anteile enthält. Ich hatte ein weißes Pulver in Erinnerung. Nun gut, ich gehe trotzdem das hohe Risiko ein und werde mir einen Entwickler aus diesem alten A49 ansetzen.

Zunächst teile ich die 7,5L Packung in 7 Teile mit je Teil 1 und Teil2. Das gelingt mir mehr oder weniger genau mit einer Küchenwaage. Aus 100g Teil 2 und 6g Teil 1 mische ich einen Liter Entwickler, wovon ich dann wiederum 200ml abfülle und mit 200ml Wasser verdünne (Wegwerfentwickler 400ml für Filmdose).

mit etwas Geschick kann man die große 7,5L-Packung in kleinere Portionen aufteilen
mit etwas Geschick kann man die große 7,5L-Packung in kleinere Portionen aufteilen

Die Entwicklerbrühe sieht etwas dunkelbraun aus. Die beiden Teile haben sich aber scheinbar vollständig aufgelöst. Nur winzige schwarze Anteile vom Teil 1 schweben umher. Ich zweifle immer mehr am Erfolg dieses Experiments. Immerhin geht dabei ein ganzer Film den Bach runter, wenn was schief geht.

30 Minuten später

Unglaublich aber wahr, die Entwicklung hat tatsächlich geklappt und ich habe eigentlich ganz ordentliche Negative erhalten.

film03-01.jpg

Leider  gibt es aber auch bei diesem Film wieder Streifen entlang der Perforation, diesmal sogar ausgeprägter als beim Film 02. Ich habe bisher keine Erklärung.

Auch beim dritten Film Delta 400 gibt es Streifen entlang der Perforation.
Auch beim dritten Film Delta 400 gibt es Streifen entlang der Perforation.

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können einen Kommentar abgeben, indem Sie das unten stehende Formular ausfüllen. Nur Text. Kommentare werden moderiert.