Haus Garten Computer Technik
und analoge Fotografie

Film Delta 100

nach mehreren guten Resultaten mit dem Delta 400 habe ich mal einen Delta 100 ausprobiert und dabei wohl zu kurz entwickelt
02.10.2022

Delta 100 von Ilford

abfotografiertes Negativ und Nachbearbeitung in Gimp, nur grobe Vorschau
abfotografiertes Negativ und Nachbearbeitung in Gimp, nur grobe Vorschau

Entwicklung: Orwo A49 1:1 11min
Fixierung: Orwo 7min

Diesmal bin ich nicht zufrieden. Der Film ist wahrscheinlich nicht ausreichend entwickelt. Er ist etwas flau ohne Kontraste mit einem leichten Grauschleier. Ich mußte das Fotopapier sehr lange belichten.

Die Fixierung ist aber o.k.. Eine Nachfixierung mit einem Filmschnipselrest brachte keine weitere Verbesserung mehr.

Update 18.10.2022

So schlecht ist der Film jetzt doch nicht. Ich war am Wochenende mal wieder im Fotolabor und habe jetzt doch ganz passable Fotos aus dem Film herausbekommen.

Rumänien Juli 2022, Mädchen mit Pferd und Pferdewagen ohne Pferd :-)
Rumänien Juli 2022, Mädchen mit Pferd und Pferdewagen ohne Pferd :-)

Die Lichtverhältnisse waren beim Foto 1 sehr ungünstig, harte Schlagschatten und grelles Hintergrundlicht. Hier muß man schon bei der Motivauswahl aufpassen. Das zweite Foto stammt vom gleichen Film und vom selben Ort in Rumänien.

Fotopapier: FOMA 312, 22s, Blende 5,6
überlagertes AGFA 312, 18s, Blende 5,6

Update 11.11.2022

Mittlerweile bin ich schlauer. Ich habe den Film nicht zu kurz entwickelt, sondern zu lang! Der flaue Eindruck und die seltsamen Kontraste sind wohl auf die viel zu lange Entwicklungszeit von 12min zurückzuführen. Ich habe nochmal nachgeschaut. Für den A49 werden 6,5min Entwicklungszeit (A49) angegeben. Das wären bei 1:1 Verdünnung ca. 8-9 Minuten.

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können einen Kommentar abgeben, indem Sie das unten stehende Formular ausfüllen. Nur Text. Kommentare werden moderiert.