Haus Garten Computer Technik
und analoge Fotografie

Problem mit Streifen gelöst

ich habe das Problem mit den braunen Streifen entlang der Perforation gelöst
19.03.2021

Ich hatte etliche Theorien, warum auf meinen letzten zwei Filmen rehbraune Streifen entlang der Perforation auftauchten. Ich hatte das Kippen während der Entwicklung im Verdacht.

Durch den Tipp eines Fotofreundes bin ich auf die Idee gekommen, einen solchen fehlerhaften Filmschnipsel nochmal in's Fixierbad zu tauchen. BINGO!

Ja, das war es. Scheinbar hatte ich bei meinen letzten beiden Filmrollen die Fixierzeit zu knapp bemessen - ODER die Dose nicht ausreichend bewegt/gekippt. Nachdem ich den letzten Film nochmal fixiert habe, ist alles super.

Update Januar 2022: Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass der verwendete Fixierer schon nach einem Film verbraucht war. Seit ich mit meinem uralt ORWO-Fixiersalz fixiere, sind die grauen Streifen nicht wieder aufgetaucht bei meinen mittlerweile 4 weiteren Filmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können einen Kommentar abgeben, indem Sie das unten stehende Formular ausfüllen. Nur Text. Kommentare werden moderiert.