Haus Garten Computer Technik
und analoge Fotografie

Über diesen Blog

ich und meine Hobbys

Die Anfänge der Schwarz-Weiß-Fotografie

Ich bin kein Anfänger, soviel gleich vorneweg. Aber: meine Erinnerungen an die Arbeit mit Schwarz-Weiß-Filmen und Fotopapier sind in den letzten 30 Jahren verblasst. So stehe ich quasi an einem Neuanfang. Viel hat sich seither verändert. Der Markt gehorcht den Gesetzen von Angebot und Nachfrage, sprich man muß jetzt viel Geld für dieses Hobby hinblättern. Chemikalien, Filme und Fotopapier haben sich nicht grundlegend geändert, sind aber doch noch ungewohnt.

Elektronik

Ich habe eigentlich Elektroniker als Beruf gelernt. Ursprünglich dachte ich, dass ich diesen Kram nie wieder brauche. Aber wegen Modelleisenbahn und Smarthomeprojekten habe ich mein altes Wissen wieder reaktiviert. Speziell der Raspberry Pi mit seinen IO-Ports bietet Raum für kreative Basteleien.

Computertechnik

Mit dem Raspberry Pi lassen sich sehr schöne kleine Smarthomeprojekte und andere Basteleien bis hin zu Steuerungsaufgaben realisieren.

Jens 2022