Haus Garten Computer Technik
und analoge Fotografie

mein Fotolabor

In den letzten Wochen und Monaten hatte ich erstmal nur Filme entwickelt. Jetzt ist mein Fotolabor fertig und ich kann nun meine Negative auf's Fotopapier bringen. Erste Probeentwicklungen sollen zeigen, ob altes ORWO-Papier noch irgendwie brauchbar ist. UPDATE!
23.01.2022

Es ist vollbracht. Mein Fotolabor steht und ich habe erste Tests mit Papier und Entwickler gemacht. Zunächst beschäftigte mich die Frage: ist altes ORWO-Fotopapier auch nach 30 Jahren noch brauchbar? Wäre das nicht toll, wenn ich dieses Papier weiterhin nutzen könnte? Baryt-Papier ist heutzutage sehr teuer. 25 Blatt 13x17 kosten so um die 10 Euro.

Aber zunächst:

Mein Fotolabor

mein Fotolabor mit Wasseranschluss und 3-Kammer-Wanne
mein Fotolabor mit Wasseranschluss und 3-Kammer-Wanne

Bauzeit 2 Jahre, fertiggestellt im Herbst letztes Jahres!

Der Papiertest

Ich habe noch altes ORWO-Papier in verschiedenen Größen und Härten. Vielleicht kann man dieses Papier noch nutzen. Dazu habe ich frischen Entwickler angesetzt mit orginal ORWO Chemie (NP120). Um einen direkten Vergleich zu haben und um sämtliche andere Fehlerquellen ausschließen zu können, suchte ich ein altes Foto von damals und das zugehörige Negativ aus meinem Archiv. Beide Bilder, das alte 34 Jahre alte Foto (1988) und das neu entwickelte, werde ich hier vorstellen.

Chemie: ORWO NP120, frisch angesetzt, 19°C
Papier: ORWO BH1, hart, weiß, glänzend, papierstark
Entwicklungszeit: 6sec bei Blende 5,6

Das Ergebnis

ORWO Fotopapier im Vergleich, oben das Orginalfoto aus 1988, unten das neu entwickelte
ORWO Fotopapier im Vergleich, oben das Orginalfoto aus 1988, unten das neu entwickelte

Wie auch beim Negativfilm fehlen hier sattes Schwarz und Weiß. Das Bild wirkt grau und flau. Nichtsdestotrotz, für experimentelle Fotos sind auch diese 34 Jahre alten ORWO Fotopapiere noch irgendwie zu gebrauchen, und wenn es nur für Kontaktabzüge sei, um die Schärfe zu prüfen.

Ich werde später in weiteren Versuchen testen, ob der Zusatz von Chemikalien wie Restrainer, Kaliumbromid oder Benzotriazol diesen Grauschleier etwas mildern kann. Immerhin, der Rand ist relativ weiß. Der von vielen beschriebene Gesamtgrauschleier über das ganze Bild ist hier nicht so ausgeprägt.

Allerdings hatte ich bei der Papiersorte keine ganz exakte Vergleichsmöglichkeit. Das Orginalbild wurde definitiv auf einem anderen Papier entwickelt (nicht glänzend).

Ich werde weiter berichten ...

UPDATE 29. Jan:

Wie sich herausstellte, gab es eine weitere Ursache für den Grauschleier. Das ORWO-Papier ist doch nicht so gealtert wie befürchtet.

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können einen Kommentar abgeben, indem Sie das unten stehende Formular ausfüllen. Nur Text. Kommentare werden moderiert.