Haus Garten Computer Technik
und analoge Fotografie

Test: ORWO NP20 aus dem Jahr 1989

Ich habe eine Rolle Negativfilm von ORWO gefunden. Dieser NP20 wurde 1989 hergestellt. Ist dieser Film noch brauchbar? Mit einem kurzen Teststück, eingelegt in eine Praktica VLC3, möchte ich das mal testen.
27.04.2021

Ich habe mal wieder etwas experimentiert. Eine alte, ungeöffnete Filmdose von ORWO aus dem Jahre 1989 hatte es mir angetan.

In der Dunkelkammer schnitt ich ein kurzes 5cm langes Stück von der Filmrolle. Eine alte Practica VLC3 diente als Fotoapparat. Es gelang mir, diesen kurzen Filmstreifen irgendwie bei völliger Dunkelheit in die Praktica einzulegen. Dann habe ich ein einziges Foto geschossen. Dazu hatte ich den Aufzug schon vor dem Einlegen gespannt, damit der Film nicht durch den Transportmechanismus verschoben wird.

DSC_0456.JPG

Den belichteten Filmschnipsel habe ich dann wie folgt entwickelt:

A49 neu angesetzt, unverdünnt, 12min
vorhandenerer Fixierer, 15min
bei Entwicklung und Fixierung Dose häufig gekippt

Und hier ist das Ergebnis:

Hof.jpg

Das Bild ist sehr flau und kontrastarm. Das Negativ hat einen deutlichen Grauschleier. Später werde ich hier mal ein Vergleichsfoto anfügen. Das hatte ich parallel mit einer zweiten Kamera und einem neuen Ilford gemacht an gleicher Position.

Tampe
Tampe sagt
16.11.2023 16:35

Wichtig wäre bei diesem Test noch gewesen, wie der Test-Streifen belichtet wurde. Also zumindest welchem ISO Wert die Belichtung berechnet wurde. Und natürlich welche Blende verwendet wurde. Alte Objektive können bei Offenblende ja auch schon für ein flaues Bild sorgen.
Das angekündigte Vergleichsbild wurde scheinbar vergessen.

Jens
Jens sagt
17.11.2023 14:17

Hallo Tampe!

Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Das mit dem ISO versteh ich nicht ganz. Und warum ist die Blende wichtig für einen Test? Es ging mir nur darum zu zeigen, ob ein uralter ORWO-Negativfilm noch irgendwie brauchbar ist. Tatsächlich habe ich aber mittlerweile gerlernt, dass eine zu lange Entwicklungszeit auch flaue Bilder machen kann. Da mußte ich dazu lernen. D.h. die 12min hätten auch gut 8min sein können.
Wenn ich mal Lust habe, werde ich den Test nochmal mit 8min wiederholen.
Und ja, das Vergleichsbild bin ich noch schuldig :-)

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können einen Kommentar abgeben, indem Sie das unten stehende Formular ausfüllen. Nur Text. Kommentare werden moderiert.